Preisträger 2013
Ludwig-Wagner-Preisverleihung 2013
Hans Köhrer erhielt den Preis für sein Lebenswerk
Vor einer sehr großen Zuschauermenge fand die diesjährige Preisverleihung im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Dr. Peter Gebhardt, Mitglied des Kuratoriums, welches alle zwei Jahre diesen Ehrenamtspreis verleiht, erwähnte in seinen Begrüßungsworten die besondere Einsatzbereitschaft Hans Köhrers für die Naturfreunde. Über Jahrzehnte hat Hans Köhrer von ganzem Herzen für die Naturfreunde gelebt und ist in die Fußstapfen Ludwig Wagners getreten, mit dem er freundschaftlich verbunden war. Es ist schön, dass wir heute mit Hans Köhrer einen Erben des Namensgebers unseres Kuratoriums zum Preisträger gewählt haben. 1924 hatte Ludwig Wagner die Naturfreunde Wiesloch mit gegründet und dann nach 1945 wieder belebt.
Im Beisein von vielen Freunden und Wegbegleitern erhielt dann Hans Köhrer den Preis für sein Lebenswerk: Seit 54 Jahren ist er Mitglied bei den Naturfreunden Wiesloch. 40 Jahre hat er – von 1966 bis 2006 – den Naturfreunden als Vorsitzender gedient. Dies dankbar anerkennend, haben sie ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hat über Jahrzehnte mit ganzem Herzen engagiert dem Verein die Treue gehalten, in einer Art und Weise, die beispielhaft und vorbildlich zu nennen ist, wie sich ein Einzelner für das Gemeinwohl einsetzt.
Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagskandidat, zog dann gekonnt einen politischen Bogen von den Zielen seiner Partei zu den Werten der Naturfreunde: Besonders der Klimawandel und die Energiewende seien für den Erhalt unserer Umwelt wichtig. Die Energie der Zukunft solle sauber, sicher und bezahlbar sein. Auch die Naturfreunde-Bewegung hat solche Ziele. Seit über 100 Jahren setzt sich die in den damals unterprivilegierten Arbeiterschichten entstandene Bewegung für eine saubere Umwelt ein.
Gert Weisskirchen lobte die Solidarität und Arbeit des Ehrenvorsitzenden. Besonders hob er hervor, dass Arbeit und saubere Umwelt durchaus positiv miteinander verbunden werden können. So wie die Naturfreunde dies beispielhaft seit Jahrzehnten zeigen.
Für sein ehrenamtliches Lebenswerk übergab Dr. Lars Castellucci in einem feierlichen Moment den sechsten Ludwig-Wagner-Ehrenamtspreis an Hans Köhrer. Dafür gab es von den Gästen stehende Ovationen.
Hans Köhrer bedankte sich herzlich für den Preis und schloss mit den Worten: „Die Naturfreunde-Bewegung war die erste rot-grüne Bewegung, die sich für die Umwelt einsetzte!“
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Reinhold und Heiner Weisbrod mit Gesang und Gitarre. Mit ihrer Liederauswahl aus der Arbeiterbewegung und dem umgewandelten „Die Gedanken sind frei“ hätten sie nicht treffender diese Feier begleiten können.