Preisträger 2019
Das Kuratorium Ludwig-Wagner-Preis verlieh im Ratsaal des Rathauses Wiesloch den nach dem vorbildlichen Kommunalpolitiker und Wieslocher Ehrenbürger Ludwig-Wagner (1884 – 1978) benannten Ehrenpreis in diesem Jahr an die Wieslocher Wiesel – Handball Inklusionsmannschaft der TSG Wiesloch.
Diese Mannschaft für Menschen mit geistiger Behinderung besteht seit November 2014. Sie hat als Ziel, Menschen mit und ohne Handicap zusammen zubringen um gemeinsam den Spaß am Handballsport zu erleben, aber auch sportliche Ziele zu verfolgen und Talente zu fördern. Bei allem sportlichen Ehrgeiz wird trotzdem nie vergessen, dass mit diesen besonderen einzigartigen Menschen unser Leben um ein Vielfaches bunter wird.
Die Wiesel sind für ihre Trainer und Betreuer eine absolute Herzenssache. Hier wird in besonderer Weise Inklusion im Sportverein vorangetrieben. Von Beginn an verfolgt diese Initiative kompetent und mit herausragendem Engagement ihre Ziele. Für das Trainerteam der Wiesel werden Jutta und Thorsten Wallenwein und Dany Restle den Ehrenamtspreis entgegennehmen. Die Laudatio hält Herbert Wagner jun., ein Verwandter von Ludwig Wagner.
Bilder: v. li. oben: Richard Ziehensack vom Kuratorium begrüßt das Publikum, OB Dirk Elkemann stellt die „Wiesel vor, Herbert Wagner jun. hält die Laudatio und die muskalische Begleitung der Veranstaltung übernahm Stefan Zirkel
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |